Einen Vortrag, bitte!

Das Halten von Vorträgen ist schon zu einem ernsthaften Nebenberuf von mir geworden. Über die Zeit muss ich jetzt vorsichtiger sein, besonders seit ich Anfang 2009 bei der IBM das neue Geschäftsfeld der Dynamic Infrastructures erschließe - ein Fulltime Management-Job! Deshalb treffen Sie nicht auf ungetrübte Freude, wenn Sie mich um einen Vortrag bitten, eher auf Terminnot.

Ich gebe Ihnen an dieser Stelle einfach ein paar Hinweise, damit Sie schon ungefähr wissen, wie ich mich bei neuen Anfragen nach Vorträgen fühle und welche Konditionen ich ungefähr vorschlage.

  • Zu den Themen: Es ist für mich sehr einfach, über Inhalte oder Thesen meiner jeweils neuen Bücher sprechen. Es ist auch gar kein Problem, über die Zukunft Deutschlands, Innovationen, neue Infrastrukturen in der IT und im sonstigen Leben zu reden, weil ich ja für IBM "Dynamic Infratsructure" manage. Besondere Themenwünsche machen viel Arbeit! So viel Zeit kann ich eigentlich nur investieren, wenn es das Thema an sich wert ist und – offen gesagt – wenn ich auch Freude daran habe.
  • Zum Vortragenden: Da ich ja Vollzeitangestellter der IBM Deutschland GmbH bin, halte ich grundsätzlich alle Vorträge in dieser Eigenschaft. Alle Honorare gehen direkt an meinen Arbeitgeber.
  • Honorare: Für Keynotes bei Kongressen oder Firmenveranstaltungen schickt Ihnen IBM eine angemessene Rechnung und ich könnte noch zusätzlich vorschlagen, dass Sie „jedem Zuhörer ein Buch von mir schenken“. Bei Universitäten etc. sieht sich die IBM mehr als Sponsor, klar. Dann aber sollte wirklich ein voller Hörsaal möglich sein – ich bitte um Verständnis! Ich bekomme fast täglich Anfragen, doch lieber meine Vorträge ohne Honorar zu halten und nur dieses eine mal eine Ausnahme zu machen. Ich bitte gleich hier nochmals um Verständnis, dass die IBM nicht einfach alles sponsoren kann. Und ich selbst fände das auch gar nicht gut, weil ich dann praktisch nichts anderes tun könnte als Vorträge zu halten.

Meistens trage ich über Inhalte meiner Bücher oder Arbeiten vor, also über den rituellen Streit verschiedener menschlicher Denkarten bei der Arbeit, über Innovation, über das wirtschaftliche Hin und Her zwischen Hype und Crash, über Management und Karriere, über Infrastruktur-Modernisierungen in Technologie oder Bildung, über Zukunftsvisionen. Meine Vorträge sind oft anekdotenreich und satirisch, weil ich auf diese Art doch kränkungsfrei starke Aussagen machen kann - denn die Themen sind an sich sehr wichtig und mir bitter ernst.

Ich kann ziemlich viel über angrenzende Themen sagen:

Haben Sie Interesse? Dann schreiben Sie einfach jetzt. dueck@de.ibm.com

Gunter Dueck

© 2005 Gunter Dueck l design: nukke.de (ad+ bvp)